LEXIKON

 

 

– Give aways –

Verschenkfeste und Zeremonien

 

Während öffentlichen Powwows werden nur noch gelegentlich einige wenige Zeremonien praktiziert. Die häufigste Zeremonie dieser Art ist das Verschenkfest. Bei den Native Americans ist der Geist des Gebens sehr wichtig. Während sich der große Kreis des Leben dreht, verschenken wir an Freunde, Verwandte und auch an Personen, die wir noch nie vorher getroffen haben. Durch das Verschenken danken wir, oder versuchen das dadurch entstehende gute Gefühl an andere weiterzugeben. Wir geben aus verschiedenen Gründen, beispielsweise wenn wir uns gut fühlen, wenn wir dankbar sind oder wenn jemand in Not ist. Außerdem geben wir, weil der große Kreis des Lebens niemals aufhört sich zu drehen – vielleicht kommen wir auch eines Tages einmal in Not. Diese Verschenkfeste können in einem ganz unformellen, privaten Rahmen jederzeit und an jedem Ort stattfinden.

-

Formelle Verschenkfeste werden normalerweise im Rahmen eine Powwows vorgenommen. Ist das Powwow geprägt durch die Tradition der südlichen Plains, findet das Verschenkfest sogar während des Tanzes statt. In diesem Fall beginnt die Zeremonie mit einem Ehrenlied. Danach verschenkt der/die Geehrte seine/ihre Gaben an die von ihm/ihr ausgewählte Personen. Dies können beispielsweise nur die leitenden Personen des Powwows sein, einige enge Freunde oder manchmal fast jedermann, der am Tanz teilnimmt. Bei Indianern sind Menschen, die oft geben hoch geachtet und sie glauben, dass sie dadurch als gute Menschen angesehen werden. Dieser Brauch ist auch heute noch gültig. In den alten Zeiten verschenkten die Führer eines Stammes oft ihr ganzes Hab und Gut und unterstützten dadurch Hungernde und Notleidende.

-

Verschenkfeste wurden gewöhnlich häufig von Familien abgehalten, wenn ihre Kinder zum ersten Mal den Kriegstanz tanzten, wenn Veteranen von ihrem Militärdienst zurückkehrten oder wenn Verwandte und Altvorderen (Elder) gestorben waren. Diese Feste beanspruchen viel Zeit und scheinen für den Zuschauer eines Powwows nicht so interessant zu sein. Doch wegen der allumfassenden Spiritualität eines Verschenkfestes ist dieses ein bedeutender Bestandteil eines jeden indianischen Powwows. Normalerweise werden nur 3 Give aways während dem Ablauf eines Powwows akzeptiert – traditionellerweise durchgeführt mit Hilfe des Vortänzers, der Vortänzerin und der ältesten Prinzessin.

-

Nur noch bei wenigen Gelegenheiten werden auch andere Zeremonien praktiziert. Generell verkündigt der MC (Master of Ceremonies = Ansager) die Art der Zeremonie. Auch wenn sie den Hintergrund eines solchen Geschehens nicht verstehen, bitten wir sie es zu respektieren und danken ihnen für ihr Verständnis.

 

Quellen: 

East Tennessee Indian League - Internetinformationen

POWWOW  – Nymphenburge Verlag

POW WOW country – Chris Roberts

Indianerreservate USA -  A P A) Guides