WIR ÜBER UNS

 

 

 

 

Was vor Jahren als Hobby begann wurde schnell zu einer Lebenseinstellung und Lebensweise. Soweit es heut zu tage möglich ist leben wir dies auch aus. Wir beschäftigen uns sowohl mit der Fertigung alltäglicher Gegenstände und Kleidungen, als auch mit den  Tänzen und Gebräuchen dieser Kulturen. Wir möchten das Interesse an diesen wecken und mit dazu beitragen, die Toleranz zwischen zwei gänzlich verschiedenen Welten zu fördern. Wir haben festgestellt, daß uns das Wissen um die Natur und deren Zusammenhänge in unserer Kultur bereichert und eine andere Denkweise ermöglicht. Wir haben die Unterschiede der "Gebekultur" der Native American mit unserer "Nehme- oder gar Raffkultur" kennen gelernt. Dies alles beflügelt uns durch Gesänge, Tänze, Ausstellungen, Auftritte bei Veranstaltungen und in Schulen, von unserem Wissen und unseren Eindrücken an Dritte weiterzugeben. Wir sind aber nicht da um zu Missionieren.

 

  

Regalia - Das Outfit ( kein Kostüm )

 

 

 

 

 

  

Robby Ansperger         

Lakota Regalia -  Men Traditional

Perlenwebarbeiten verzieren das "Ehrenhemd"  eines Kriegers. Er trägt ein Lederhemd mit langen Fransen. Der Tänzer hält in seinen Händen einen Tanzstab aus Rehhufen und einen Tanzfächer aus Truthahnfedern. Um den Hals trägt er einen Nabelschnurbehälter in Eidechsenform. Beim Tanz trägt er ein traditionelles Tanzrad (Bustle) aus Truthahnfedern, verziert mit Baumwollstoff und Flaumfedern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eddy Stotz            

Prärie Regalia -  Men Traditional

Basis seiner Regalia ist sämisch gegerbtes Hirsch- und Rindsleder, reichlich verziert mit Perlenwebarbeiten, Perlenstickereien und Rehhufen. Der Kopfschmuck (Roach) ist aus Haaren des amerk. Baumstachlers, des Hirsches und Adlerfedern. Das Tanzrad ist aus Schwanen- und Adlerfedern gefertigt. Am linken Arm trägt er ein kleines Tanzschild mit Symbolik, Süßgras und Sage und in der  Hand  einen  Tanzfächer  aus Greifvogelfedern. In der rechten Hand eine Tanzrassel aus Rehhufen und Adlerfedern. Über der Hirschrobe trägt  er  einen Brustpanzer  aus  Röhrenknochen.  Den  Hals  schmückt

ein  7reihiger  Choker  aus  Röhrenknochen,  Türkisen,  Perlen,  einer Muschel und Hermelin.

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Tommy Zunal

Prärie Regalia -  Grass Dance

 

 

 

Die langen Baumwollfransen stehen symbolisch für das wehende Gras der Prärien. Der Kopfschmuck (Roach) ist aus Haaren des amerikanischen Baum- stachlers und des Hirsches. In der Mitte befinden sich zwei Adlerflaumsticks. Die Perlenstickerei ist ein Morgenstern (Apachenmuster).

 

 

 

 

 

 

 

 

Moni Tkotz

Lakota Regalia - Women Traditional

 

 

Aufwendig befranstes Hirschlederkleid mit geometrischen Glasperlenstickereien verziert. Zwei Nerze dienen als Zopfverlängerung. Das Haupthaar ziert  ein  Adlerflaum. Die rechte Hand hält einen Adlerfächer. Der Tanzschal ist mit Glasperlen und Fransen verziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Steffi Tkotz 

Prärie Regalia - Women Traditional

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fabian und Tobias Ansperger

Men Traditional

Unser Nachwuchs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 
Lydia `Turbo´ Beck

  25.11.1931 - 03.04.2002

 

 

Von uns wurde sie Turbo  genannt. Sie war unsere gute Fee. Ihre unverwüstliche Energie und Fürsorge übertrug sich auf die ganze Gruppe. Sie betreute den Informationsstand. An Übungstagen sorgte sie für ausreichenden Energiezufluß - sie war leidenschaftliche Kuchenbäckerin. Alle, die sie kannten, werden sie nie vergessen.